"Aktion Mühlrad"

Österreich

09. bis 23. August 2008

Seite 2

 

Am 09. August ging es also los, die Motorräder auf den Hänger, Kisten voller Werkzeuge und Maschinen, diverse Materialien, Kambala Hart-Holz, Schaufeln, Halter und Leisten aus Buchenholz, Hebebühne etc. und natürlich Gepäck - alles voll geladen...

 

und ab geht's - 10 Stunden Fahrt bis mitten rein ins Ösi-Land....

und DA stand es! Am nächsten Tag zuerst mal den Bachlauf freilegen, den By-Pass und den Kanal von Steinen und Geröll freiräumen und freispülen....

und die "Mädels" gehen derweil mit Hund Carlo spazieren....

nach 2 Tagen waren die ersten 4 Speichen ausgewechselt. Wir wollten erst nur einige erneuern und den Rest reparieren oder flicken - aber das konnten wir vergessen...

das war alles morsch und hatte keinen Halt, sogar die seitlichen Auflager mussten runter....

Zigaretten-Pause und immer wieder nachdenken - Kai wie "Abdullah" - den Schädel schon verbrannt von der Sonne...

Carlo interessiert sich mehr für die Mäuse in der Erde, Madame spült die Kaffeetassen im Bach - links neben ihr die nächsten 2 Halbhölzer für die nächsten Speichen, mit der Brennholz-Kreissäge aus Bohlen selbst geschnitten - schon DAS war ein Abenteuer....

dann, nach 3 Tagen, waren alle 8 Speichen erneuert, und das Baby wurde ausgehoben - mit der Moped-Hebebühne!! *ggg....

nun kam die nächste "Überraschung" - auch die Stützbalken der Auflager hatten's hinter sich - das Holz konnte man mit bloßen Händen auseinander reißen... ALSO -ALLES neu machen... Und dann der spannende Moment - die Lager aufmachen! Mindestens 50 Jahre alte Pendel-Rollenlager verbargen sich in den Schalen - echte Deutsche Wertarbeit wohl. Völlig in Ordnung! Ein Glück!! Nur das alte Fett raus und neues rein - die laufen wie "in Butter"....

 

Fortsetzung Seite 3